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WHATSAPP

WhatsApp
Business API

Wir bieten Ihnen eine einfache und vor allem rechtssichere Integration von WhatsApp für Ihre Unternehmens-Kommunikation. Nur durch die Nutzung der offiziellen WhatsApp Business API von Facebook kommunizieren Sie DSGVO-konform und benötigen außerdem keine App und kein Smartphone mehr. Das hat viele großartige Vorteile und Sie müssen zukünftig nicht mehr mit dem Handy auf Anfragen antworten.

In unserem Portal können Anfragen von Endkunden zentral und vor allem mitarbeiterübergreifend von Ihrem Team gemeinsam beantwortet werden. Der gesamte Nachrichtenverlauf lässt sich transparent nachvollziehen, auch wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. So können Sie noch schneller und vor allem effizienter auf eingehende Nachrichten wie Anfragen, Bestellungen oder Supportfälle reagieren.

Zusätzlich bringen wir Sie mit unserer Lösung dem "One-Number Prinzip" ein ganzes Stück näher. Wenn Sie es wünschen wird Ihre zentrale Firmen-Festnetznummer zur zentralen WhatsApp-Nummer. Damit trennen Sie zukünftig privates mit geschäftlichem und Ihre private Handynummer mit Chats von Freunden und der Familie bleibt privat. Auch Ihre Mitarbeiter z.B. im Außendienst, in der Werkstatt oder auf Montage werden unsere Lösung wertschätzen, da auch sie nicht mehr ihre private bzw. geschäftliche Handynummer zur Kundenkommunikation preisgeben müssen. Alles läuft zentral über eine einzige Unternehmens-Rufnummer.

Selbstverständlich können Sie WhatsApp-Nachrichten wie gewohnt auch über unsere API empfangen & versenden und dadurch in Ihre eigenen Prozesse integrieren. Auch das Weiterleiten per E-Mail oder SMS ist einfach möglich. So verpassen Sie zukünftig keine wichtige Nachricht mehr.

 

Anwendungsbeispiele

+ Anfragen (Produktanfragen)
+ Bestellungen per WhatsApp
+ Autohäuser (QR-Codes in Autos für Angebotsanfrage)
+ Versicherungen (Kontaktaufnahme, Bilder von Schäden)
+ Reiseunternehmen (Voucher, Tickets, Flugänderungen)
+ Paymentunternehmen (Zahlungslinks senden)
+ Personaldienstleister (Bewerberanfragen)
+ Unternehmen (Versand von 2FA WhatsApp für Logins)
+ Handwerker (einfache Bewerbung von Mitarbeitern)
+ Heizungsbauer (QR-Code an Heizung für Supportfälle)

EINFACH FAIRE PREISE

WhatsApp Business

Nachrichten Eingang (Endkunden initiiert) *
(Angebots- & Supportanfragen)
Preis: 0,00 Euro

 

24-Stunden Messaging Fenster (Nutzer initiiert) *
(Antwort auf eine eingehende Endkunden-Nachricht)
Preis: 0,06 Euro

 

Nachrichten Ausgang (Unternehmen initiiert) *
(Werbung, 2FA, Infos, Newsletter)
Preis: 0,15 Euro

 

monatliche Grundgebühren: 79,- Euro
einmalige Einrichtungsgebühren: 199.- Euro

Jeder Messaging-Anbieter hat für WhatsApp Business eigene Richtlinien und Sonderfälle. Unser Anliegen ist es für Sie als unser Kunde ein einfach zu verstehendes Preismodell mit attraktiven Chat-Preisen anzubieten. Auf diverse intransparente Pakete oder Staffeln verzichten wir bewusst. Wir setzen auf faire verbrauchsabhängige Kosten in Kombination mit günstigen Grundgebühren. Dies kommt unserem Verständnis nach insbesondere dem Handwerk, der Gastronomie- & Hotels, Selbstständigen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) zu Gute.

 *Ausführliche Info: Eingehende Nachrichten von Endkunden sind kostenlos. Das können beispielsweise Support- oder Angebotsanfragen von Endkunden sein. Eingehende Endkunden Anfragen eröffnen ein sogenanntes "24-Stunden Messaging Fenster". Innerhalb von 24h Stunden können Sie als Unternehmen zu günstigeren Konditionen dem Endkunden antworten. Jede Ihrer Antworten wird berechnet. Sobald der Endkunde erneut auf einer Ihrer Nachrichten antwortet, beginnt das 24h Fenster wieder von vorne zu zählen. Erst wenn tatsächlich das 24h Fenster abgelaufen ist oder eine ausgehende Nachricht von Ihrem Unternehmen initiiert wird (beispielsweise Versand von Angeboten, Newsletter an Endkunden) fallen die "normalen" Kosten für die ausgehende Nachricht an. Dabei sprechen wir vom "Nachrichten Ausgang". Eine ausgehende Nachricht könnte theoretisch zu einem "24-Stunden Messaging Fenster" führen, wenn der Endkunde beispielsweise mit Fragen auf Ihr Angebot antwortet. Dieser Vorgang würde wieder das 24h Fenster eröffnen, womit Antworten von Ihnen wieder günstiger berechnet werden.

Bei WhatsApp gibt es den Sonderfall, dass vom Unternehmen initiierte ausgehende Nachrichten über sogenannte Nachrichten-Templates versendet werden müssen. Das freie Antworten ist nur innerhalb des "24-Stunden Messaging Fenster" möglich. Alle anderen ausgehenden Nachrichten müssen vorab über Nachrichten-Templates bei Meta geprüft und freigegeben werden. Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei diesem Prozess.

Preise für Versand nach Deutschland. Weitere internationale Preise bitte anfragen.
Alle Preise pro Nachricht netto zzgl. MwSt.

EINFACH TOLLE FUNKTIONEN

Funktionsübersicht der WhatsApp-Funktion

Lesebestätigung

WhatsApp bietet neben Zustellberichten und auch Lesebestätigungen.

2Mail / 2SMS

Auf Wunsch leiten wir eingehende WhatsApp einfach per E-Mail oder SMS weiter.

Absender

Jeder Absender wird von WhatsApp geprüft und kann mit Logo und weiteren Infos ausgestattet werden.

Empfang

WhatsApp Nachrichten können zentral in unserem Portal / API empfangen werden.

2FA Senden

Senden Sie WhatsApp 2FA Codes zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Mehr Infos.

DSGVO-konform

Unsere Lösung ist DSGVO-konform. Alle Daten werden auf deutschen Servern gespeichert. 

EINFACH TOLLE MÖGLICHKEITEN

NIEDERSCHWELLIG

Das Senden von WhatsApp Nachrichten ist extrem einfach und leicht zugänglich. Daher sind WhatsApp Nachrichten ideal zur einfachen und schnellen Kontaktaufnahme (Anfragen, Supportfälle etc.) 

MULTIMEDIA

Das Versenden und Empfangen von hochauflösenden Bildern und Videos ist bei WhatsApp einfach möglich. Auch Buttons und andere Elemente können in WhatsApp-Nachrichten integriert werden.

RUFNUMMER

Sie können mit Ihrer bereits bestehenden Handynummer zu uns kommen. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine neue Mobilfunknummer oder wir nutzen für den WhatsApp-Empfang einfach Ihre Firmen-Festnetznummer.

SICHERHEIT

Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und sind somit DSGVO-konform. Alle Daten werden auf deutschen Servern gespeichert. Unser Unternehmen ist ISO 27001 zertifiziert. 

ZEICHENLIMIT

Bei SMS gibt es die typischen 160 Zeichen pro Nachricht. Mit WhatsApp können bis zu 1000 Zeichen pro Nachricht gesendet werden, also mehr als 6x soviel.

EINGANG

Den Eingang von Nachrichten erhalten Sie in unserem Kundencenter und auf Wunsch auch per E-Mail oder SMS weitergeleitet. Selbstverständlich auch über unsere API.

EINFACH NACHGEFRAGT

Was ist der Unterschied zur WhatsApp App auf dem Smartphone?

Zugegeben, hier kommt man schnell durcheinander. Die "normale" WhatsApp App kennt jeder und ist normalerweise für die private Kommunikation mit Freunden. Dann gibt es noch die "WhatsApp Business App" für das Smartphone. Diese ist ideal für Selbstständige und Freiberufler, welche eine zweite Handynummer auf dem Smartphone haben und privates und berufliches trennen wollen. Diese WhatsApp Business App ist allerdings nicht DSGVO-konform und daher keine Lösung für größere Unternehmen, welche beispielsweise mitarbeiterübergreifend kommunizieren möchten. Dafür gibt es von WhatsApp die offizielle "WhatsApp Business API". Diese Schnittstelle nutzen wir für unsere Dienstleistungen.

Was benötige ich um WhatsApp Business API zu nutzen?

Grundsätzlich benötigen Sie einen Facebook Account. Über diesen können wir dann gemeinsam den WhatsApp Business Zugang beantragen. Keine Sorge, wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und bekommen alles ganz fix online.

Kann ich meine bestehende WhatsApp Nummer übernehmen?

JA, grundsätzlich können wir eine bestehende WhatsApp Nummer übernehmen und in unsere Dienstleistungen einbinden. Vielleicht ist es aber auch der richtige Moment um eine neue WhatsApp Nummer (beispielsweise Ihre Firmen Festnetzrufnummer) zur Kommunikation einzusetzen. Wir besprechen mit Ihnen alle Details.

Kann ich WhatsApp auch für Werbung (z.B. Versand von Angeboten) nutzen?

Im Gegensatz zum SMS-Versand, bei dem Sie einen beliebigen Nachrichtentext versenden können, benötigt der Versand von ausgehenden WhatsApp immer ein spezielles Nachrichten Template. Sie müssen also jede geplante Werbeaktion abstimmen und ein Nachrichtentemplate bei WhatsApp beantragen. Sobald dieses freigegeben wurde, können Sie Ihre Werbebotschaft versenden. Sie sehen daran, dass dieser Prozess nicht ganz einfach ist. Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei jedem dieser Schritte. Aus diesem Grund empfehlen wir WhatsApp primär als Nachrichten Eingangskanal, innerhalb von 24 Stunden können Sie auf eingehende Nachrichten (ohne Nachrichten Template) frei antworten. 

Was ist ein 24 Fenster und was kann ich damit machen?

Primär sollten Sie WhatsApp als Eingangs-Kanal für Anfragen, beim Support, für Rückfragen oder Angebote nutzen. Sobald vom Endkunden eine eingehende Nachricht auf Ihrer Rufnummer eintrifft, öffnet sich ein 24 Stunden Fenster, indem Sie frei und ohne vorher abgestimmte Nachrichten-Templates antworten können. Sie können mit dem Endkunden während dieser Zeit kommunizieren und alle Details klären. Die ausgehenden Nachrichten innerhalb des 24h Fensters sind preislich reduziert, damit Sie die Kommunikation am Laufen halten können. Sobald der Endkunde auf Ihre Nachrichten antwortet, beginnt das 24h Fenster ab diesem Zeitpunkt erneut. Sobald das 24h Fenster geschlossen ist, können Sie KEINE freien Antworten mehr senden und müssen entweder über die Nachrichten-Templates WhatsApp versenden oder Sie nutzen einfach SMS. Diese Regulierung kommt von WhatsApp. 

Jetzt mit unserem Vertrieb Kontakt aufnehmen.
Gerne beraten wir Sie näher zu unseren Dienstleistungen.

 

DARUM SMSFLATRATE!

Unsere Anfänge reichen bereits bis ins Jahr 2008 zurück. Wir zählen dadurch zu den langjährigen und etablierten Anbietern für Kommunikationsdienstleistungen in Deutschland. Trotzdem sind wir noch lange nicht müde!

Ein paar kurze Stichworte die beruhigen: Unser Unternehmen ist vom TÜV SÜD nach ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert, Entwicklung in Deutschland, Webhosting in Deutschland, Einhaltung deutscher Datenschutzvorschriften, DSGVO-konform, Need-To-Know Prinzip, regelmäßige Mitarbeiterschulungen, externe Datenschutzbeauftragte, Datenschutzschulungen, IP-Whiteliste, Abschluss Vertrag zur Auftragsverarbeitung, SLA optional, VPN-Anbindung auf Wunsch.

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Hallo!

Ein Gespräch sagt mehr als tausend Worte.

Jetzt haben wir auf dieser Seite ganz viel geschrieben und konnten bestimmt doch nicht alle Fragen klären. Am besten nehmen wir uns die Zeit und telefonieren kurz. In einem persönlichen Gespräch können Sie uns Ihre Herausforderungen und Ihr Projekt näher vorstellen. Wir freuen uns!

Telefon: +49 9861 8704670
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